Unternehmen

Hier finden Sie alle Preisträger 2020 aus der Rubrik "Unternehmen".

Preis Unternehmen - OEKOGENO-SWH eG

Preis

OEKOGENO-SWH eG: Wohngebäude

Gemeinschaft, so wie sie in den früheren Dörfern gelebt wurde, ist unserer modernen Gesellschaft, insbesondere im urbanen Raum, über weite Strecken abhanden gekommen. Das ökologische Wohnprojekt mit 35 Wohnungen entsteht in Holzbauweise im Klostergarten Ilbenstadt und stellt die Gemeinschaft wieder in den Mittelpunkt. Gebaut wird nach neuestem technischen Standard, sozial, nachhaltig und fair. Für die Bewohner stehen zudem Car Sharing, Stromtankstellen, Gemeinschaftsräume, Stadtteiltreff, ein Regionalladen und umfangreiche Nutzgärten zur Verfügung. Besonders die Selbstversorgung mit Obst und Gemüse schafft Identifikation und Zusammenhalt. Das gesamte Bauprojekt ist darauf ausgerichtet, dass Ökologie und Soziales, alt und neu, Tradition und Digitalität miteinander vernetzt sind.

Kurzhaarige Frau trägt ein transparentes Gesichtsschild.

Anerkennung

CLEARTECT: Persönliche Schutzausrüstung (Visier)

CLEARTECT ist ein transparenter Gesichtsschild, der nicht nur Mund und Nase bedeckt, sondern auch die Augenschleimhäute schützt. Der Schild bietet insbesondere gegen per Tröpfchen übertragene Infektionskeime wie Covid-19 einen erhöhten Eigen- und Fremdschutz. Durch die spezielle Form wird anströmende – potenziell kontaminierte – Luft am Mund-Nase-Bereich vorbeigeleitet, wodurch die Person, die das Visier trägt, geschützt wird. Für den Fremdschutz bewirkt die anatomisch angepasste Form eine Umleitung der ausgeatmeten Luft in Richtung Träger/In. Im Vergleich zu üblichen Flachfolien-Visieren bietet CLEARTECT auch Schutz gegen seitlich einströmende Luft. Zudem ist der Schild oben geschlossen, um das Eindringen fallender Tröpfchen zu verhindern. Das Visier ist mit weniger als 100 g besonders leicht und kann durch ein offenes Klettband am Kopf einfach und komfortabel fixiert werden. CLEARTECT ist gemäß PSAV EU-zertifiziert und bietet auch erhöhten mechanischen Schutz.

Zwei lachende junge Männer.

Anerkennung

ZAMADI Kaffee: Corporate Identity

ZAMADI ist ein neuer Bio Kaffee, der das Thema Behinderung und Achtsamkeit im Kern integriert, denn der Kaffee wird von Menschen mit Behinderung hergestellt – und das in handwerklicher Tradition mit größter Sorgfalt und Hingabe. Wenn Einrichtungen für Behinderte etwas produzieren, wird beim Verkauf die eigene Identität oft nicht an die große Glocke gehängt. Vielleicht, weil solche Produkte in der Gesellschaft oftmals als minderwertig betrachtet werden. ZAMADI Kaffee geht einen anderen Weg und kommuniziert offen und wie selbstverständlich, wer für den feinaromatischen Demeter-Kaffee verantwortlich ist, der in Kehna in einer der ältesten Bio-Röstereien in Hessen hergestellt wird und von den Kunden sehr geschätzt wird. In Khena leben Menschen mit und ohne Behinderung in einer dorfähnlichen Gemeinschaft, in der nicht nur eine umweltfreundliche Lebensweise, sondern auch das Thema Inklusion eine wesentliche Rolle spielt.

Schlagworte zum Thema