Unsere Aufgaben

Menschen

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir arbeiten für den Hesssichen Staats-Preis für Universelles Design.

Wir erklären jetzt unseren Namen.

Und unsere Arbeit.

Diese Sachen kann man sich in einer Bibliothek ansehen oder ausleihen.

Erklärung zu Universelles Design

Design ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Di-sein.

Design bedeutet:

Dinge sollen gut aussehen.

Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten
  • Plakate
  • Geräte
  • Verpackungen
Menschen mit Einschraenkungen

Universell bedeutet:

Alle Menschen können eine bestimmte Sache gut benutzen.

Universelles Design bedeutet:

  • Dinge sollen gut aussehen.
  • Und alle Menschen sollen die Dinge auch gut benutzen können.

Der Staats-Preis ist ein Wettbewerb.

Der Wettbewerb ist zu dem Thema: Universelles Design.

Alle Menschen sind gleich viel wert..

Unser Ziel

Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • junge Menschen
  • alte Menschen
  • Menschen aus einem anderen Land
ohne Stufen ins Haus kommen

Wir suchen barriere-freie Ideen für unseren Design-Preis.

Für Menschen mit einer Behinderung gibt es viele Barrieren.

Eine Barriere ist zum Beispiel:

Eine Treppe.

Denn:
Menschen mit einem Rollstuhl
oder Menschen mit einem Rollator
können eine Treppe nicht benutzen.

Wir suchen neue Ideen ohne Barrieren.

Und wir suchen nach-haltige Ideen.

Nach-haltig bedeutet:

Der Natur soll es gut gehen.

Nach-haltige Dinge müssen gut für die Natur sein.

sich unterhalten

Unsere Themen

Wir sind das Finanz-Ministerium,
das Wirtschafts-Ministerium
und das Sozial-Ministerium.

Wir haben den Design-Preis gegründet.

Alle Menschen können ihre Ideen zu uns schicken.

Die Menschen mit den guten Ideen nennt man: Designer.

Die Designer mit den besten Ideen bekommen einen Preis von uns.

Ein Preis ist zum Beispiel:
ein Pokal.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Die Infos auf unserer Internet-Seite

Auf unsere Internet-Seite gibt es eine Liste.

In der Liste stehen alle Gewinner und Gewinnerinnen von dem Design-Preis.

Jedes Jahr können die Designer einen Preis gewinnen.

Es gibt noch mehr Infos auf der Intenertseite:

Wo unsere Veranstaltungen sind,
oder an welchen Veranstaltungen wir mit-machen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.