Unternehmen 2013

Hier finden Sie alle Preisträger 2013 aus der Rubrik "Unternehmen".

Barrierefreie Toilette

Preis

Innovative Systemlösung für Generationen: HEWI Comfort bis Care

Produkte für Menschen jeden Alters zu schaffen, das ist die grundlegende Idee der HEWI Systemlösungen. Komfort und Barrierefreiheit werden so zur Selbstverständlichkeit. Die Sanitärsysteme umfassen daher Accessoires, Komfortelemente sowie barrierefreie Produkte. Hochwertige Materialien, klares Design und durchdachte Funktionalität ermöglichen den universellen Einsatz. Das Bad kann aufgrund der großen Produktauswahl nach den individuellen Bedürfnissen der Nutzer gestaltet werden.

Design: HEWI, Phoenix Design, NOA Design

Blockflöte

Preis

STUDENT-Blockflöte mit Einhandmechanik

Diese Blockflöte kann ebenso für die linke Hand gebaut werden. Mit Hilfe einer ausgeklügelten Klappenkonstruktion werden alle Funktionen in die Finger einer Hand verlegt (rechts oder links). Menschen mit angeborenen oder krankheitsbedingten Fehlbildungen an Armen oder Händen wird somit das Spielen eines ansonsten nur mit beiden Händen zu spielenden Instruments ermöglicht.

Design: Markus Berdux

Preis

Bodenleitsystem Staatstheater Darmstadt

Das Leitsystem sollte deutlich ertastbar sein und direkt auf Ziele zuführen. Es sollte sich möglichst nicht mit den Gehlinien anderer Besucherströme schneiden und bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten nicht im Weg sein. Wir möchten uns um den Hessischen Staatspreis Universelles Design 2013 mit dem Design unseres Leitsystems bewerben aber auch mit unserem Konzept aus gleichberechtigter Gestaltungsbeteiligung von Architekt und Behindertenvertretern, der Anwendung der darauf angepassten Kommunikationstechniken, sowie der Projektflankierung durch nichtbauliche Maßnahmen.

Design: Staatstheater Darmstadt, Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V., Fa. Olejar, Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V.

Anerkennung

Ausstellung Wohnen und Leben

Wie kann das Wissen zu inklusivem Design, um assistive Produkte und Konzepte nachhaltig verbreitet werden? Dieser Frage geht die (Dauer-) Ausstellung Barrierefreies Wohnen und Leben am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Frankfurt nach. Hier können auf rund 150 qm barrierefreie Raumausstattungen und Produkte getestet werden, die von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten in den verschiedenen Lebenszyklen genutzt werden können, um damit ein weitgehend selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen. Die Ausstellung zeigt eine Modellwohnung mit unterschiedlichen Produkten und Ausstattungen zum barrierefreien Wohnen, die heute alle im Handel erhältlich sind. 

Design: Bettina Rudhof

Anerkennung

Raumspartür Swinglife

Swing Life kombiniert die Anforderungen an eine Raumspartür, egal ob Drehtür oder Falttür, mit dem Wunsch nach einem Türsystem mit maximaler Funktionalität und optimierter Eleganz trotz Platzmangel. Ausgestattet mit einem ABS Dämpfungssystem bietet Swing Life eine bisher bei Raumspar-Türsystemen unbekannte Sicherheit und neuen Komfort in der Öffnungs-und Schließungsphase. Durch die ABS Dämpfung genügt ein Antippen des Türelementes für eine sanfte Öffnung und Schließung.

Design: Massimo Migliorini

Schlagworte zum Thema