Unternehmen 2016

Hier finden Sie alle Preisträger 2016 aus der Rubrik "Unternehmen".

Preis

Tragetasche & Rucksack: Notabag Reflective

Notabag steht für Smart & Mobil, denn das clevere und intuitive Design ermöglicht mit einer einfachen Handbewegung eine Transformation von Tragetasche zum Rucksack. Und da sich Notabag in den Innen-beutel kleinfalten lässt, ist sie ein zuverlässiger Begleiter für spontane Situationen im Alltag. Nota-bag ist nicht nur ein praktisches Produkt, sondern wirkt sich auch positiv auf die Umwelt aus. Diese wiederverwendbare Taschenkombination vermeidet den Bedarf an Einwegplastiktüten.

Design: Adnan Alicusic

Preis

App: DB Barrierefrei

Unter dem Arbeitstitel „DB Barrierefrei“ entwickelt die DB seit geraumer Zeit eine App, die sich an den Bedürfnissen von Reisenden mit Behinderungen orientiert, für diese das Reisen komfortabler macht und ihnen eine selbstbestimmte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht. Was für Reisende mit kognitiven, körperlichen oder Sinneseinschränkungen zwingend erforderlich ist, bietet im Sinne des Konzepts „Design für Alle“ auch für viele andere Zielgruppen einen Mehrwert. Damit wird eine App aufgesetzt, die dem Kunden in Form eines „virtuellen Reisebegleiters“ alle relevanten Informationen entlang seiner Reisekette in einer für ihn verständlichen Form vermittelt. Folglich wird die App im Zwei-Sinne-Prinzip und in einfacher Sprache umgesetzt.

Design: Deutsche Bahn AG 

Preis

Kirchenbau, Kulturbau: Autobahnkirche Siegerland, Wilnsdorf

Das überkonfessionell ausgerichtete Gotteshaus auf einem Autohof an der A 45 möchte alle Menschen ansprechen, die auf geschwinden Straßen einen Ort der Stille und des Rückzugs suchen. Egal ob Reisende, Trucker oder Menschen aus der Region, seit Mai 2013 ist die 40. Autobahnkirche offen für jeden. Neben ökumenischen Andachten zum Wochenausklang finden dort kulturelle Veranstaltungen statt, die Einkehr nach einer hektischen Woche bieten. Gemäß dem Leitgedanken der Autobahnkirche Siegerland „Unterwegs sein und doch zu Hause“. Sie ist barrierefrei über einen Steg, der zu einem überdachten Eingang führt, auch für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte uneingeschränkt zu erreichen.

Designer: Michael Schumacher

Anerkennung

Onlineshop: Kiezkaufhaus, lokal liefern lassen

Das Kiezkaufhaus ist ein Online-Shop, auf dem lokale Händler und Hersteller ihre Produkte unter einem Dach anbieten, die noch am selben Tag mit Cargo- Bikes zum Kunden gebracht werden: also schneller als Amazon und emissionsfrei. Das verbindet den Komfort des Online-Shoppings mit dem Wunsch, die lokalen, unabhängigen Händler zu unterstützen. Nämlich die Händler, die eine Stadt individuell prägen und deren Verdrängung durch anonyme Ketten immer mehr bemängelt wird.

Design: Michael Volkmer

Mann mit Cap putzt sich die Zähne

Anerkennung

Zahnbürste: Gripability t-brush

Die mit einem rotationsfähigen Griffbügel adaptierte Zahnbürste, t-brush, dient dem unmittelbaren Behinderungsausgleich und ist eine neue Option, wenn es um die eigenständige Erledigung der Zahnhygiene geht. Das Reinigen der Zähne ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Körperhygiene. Zahnbürste und Putztechnik spielen dabei eine entscheidende Rolle. Egal, ob Sie sich für eine elektrische oder eine manuelle Bürste entscheiden, es kommt vor allem darauf an, die Bürste richtig zu benutzen. Mit t-brush haben Sie Ihre Zahnbürste immer fest im Griff. Ein Griffbügel stellt sicher, dass die Zahnbürste stabil in Ihrer Hand sitzt. Und damit Sie mit dem Bürstenkopf auch überall hinkommen, können Sie den Griff um die Zahnbürste drehen. T-brush - so geht Zähneputzen.

Design: Patrick Oeffner, Jochen Rauschert

Schlagworte zum Thema