Hessisches Ministerium der Finanzen

Finanzstaatssekretär Worms zu Besuch bei Spezialradmanufaktur HP Velotechnik

Hessens Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms hat heute anlässlich der Aktionswoche der Landesregierung unter dem Motto „Alter besser machen“ die Spezialradmanufaktur HP Velotechnik in Kriftel besucht.

Lesedauer:1 Minute

Vor Ort informierte er sich über das Unternehmen und seine Fahrradmodelle, die auch Seniorinnen und Senioren die Mobilität mit Rädern ermöglichen. Bei einer Betriebsführung konnte der Staatssekretär sich mit Geschäftsführer Daniel Pulvermüller und weiteren Vertretern des Unternehmens austauschen und sich ein Bild von den vielfältigen Spezialfahrrädern machen, die dort hergestellt werden.

„Die HP Velotechnik ermöglicht Fahrradmobilität auch für Senioreninnen und Senioren oder Menschen mit Behinderung“, erklärte Worms und führte weiter aus: „In den vergangenen Jahren wurden hier viele innovative Fahrräder entwickelt und ihr Hands-On-Cyle – also ein handbetriebenes Fahrrad – wurde völlig zu Recht mit dem Hessischen Staatspreis Universelles Design 2022 ausgezeichnet. Die raffinierten Fahrradmodelle der Firma sind keineswegs nur etwas für Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Handicap – davon konnte ich mich heute überzeugen. Sie eröffnen ganz neue Möglichkeiten für viele Menschen mit leichten oder schweren körperlichen Beeinträchtigungen. Damit leistet die HP Velotechnik GmbH mit ihrem Produktangebot auch einen Beitrag dazu, das Leben für Seniorinnen und Senioren in unserem Land weiter zu verbessern.“

„Die gemeinsame Gestaltung einer altersfreundlichen Gesellschaft gehört für die Landesregierung zu den Zukunftsaufgaben in unserem Land. Durch den demografischen Wandel werden wir immer älter. Darauf müssen wir uns heute schon einstellen“, sagte Staatssekretär Dr. Worms und ergänzte: „Es gibt viele Bausteine, die das Leben im Alter besser machen. In unserer Aktionswoche zeigen wir die ganze Breite des Themas mit vielfältigen Ansätzen für ein gutes Leben im Alter. Alles dreht sich um die Frage: Wie ermöglichen wir ein selbstbestimmtes Leben im Alter für jede und jeden Einzelnen von uns?“.

Schlagworte zum Thema